Academie Lounge in Berlin – die 360° Eventlocation

Academie Lounge in Berlin – die 360° Eventlocation
Academie Lounge Headerbild

Ursprünglich als temporäre Location während der Berlinale 2004 gedacht, hat sich die Academie Lounge in den letzten Jahren als Berliner Eventlocation einen echten Namen gemacht. Gerade bei der Tech- und Medienszene erfreut sie sich enormer Beliebtheit. Was die Location so besonders macht, erfahrt ihr in unserem Location Check!

Academie Lounge – Vom Bankhaus zur Eventlocation

Am Potsdamer Platz befinden sich heute nur noch drei historische Gebäude. Das „Alte Berlin“ ist hier kaum noch zu finden. Umso schöner ist es, wenn der Glanz vergangener Zeiten mit den Anforderungen einer modernen Eventlocation verbunden wird. So verhält es sich bei der Academie Lounge.

Academie Lounge Buderus Fassade

Alte Fassade des Buderus Hauses

In dem 1911 von Paul Zimmerreimer erbauten Gebäude befand sich früher die Hausbank der Firma Buderus. Bevor das Haus von Buderus erworben wurde, nutzte die Deutsche Creditverein AG das Gebäude. Davon zeugt bis heute das Buchstabenrelief „DCV“ in der Steinfassade. Die Schäden durch den Krieg wurden in den 1950er Jahren behoben und der Kassenraum im Stil der Zeit renoviert. Mit dem Bau der Mauer geriet das Gebäude in eine Randlage und wurde zunehmends uninteressant. Buderus erhielt nur noch eine Verkaufsstelle, welche er nach dem Mauerfall aufgab. Um für den geplanten Bau einer innerstädtischen Autobahn Platz zu schaffen, wurde das Gebäude in der Köthener Straße 44, wie viele andere auch, zum Abriss freigegeben. Mit wachsendem Protest in den 70er Jahren wurden die Pläne jedoch aufgegeben und die ehemalige Hausbank blieb – durch Zufall – erhalten. Heute befindet sich die Academie Lounge in dem ehemaligen Kassenraum der Buderus-Bank.

Academie Lounge Bestuhlungsvarianten

Bestuhlungsvariante der Academie Lounge

Individuelle Licht- und Veranstaltungskonzepte für jedes Event

Nicht nur die Historie macht die Academie Lounge zu einer einzigartigen Eventlocation. Im Inneren beeindruckt sie vor allem durch ein modernes und bis in den letzten Winkel durchdachtes Technikkonzept. Licht spielt in der 300m² großen Academie Lounge eine entscheidende Rolle  die moderne Lichtanlage umfasst 16 Mio. Farben. Das besondere Highlight ist allerdings die 360 Grad Panoramaleinwand, die einmal quer durch den gesamten Raum läuft. Zusammen mit der Deckenbeleuchtung kann die 40 Meter Leinwand für jedes Event auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt werden. Dabei ergibt sich immer eine andere Atmosphäre. Kunden können sich sicher sein, dass ihr Event stets in das richtige Licht gerückt wird. Die Academie Lounge kann bereits viele namhaften Unternehmen aus der Film- und Medienbranchen zu ihren Kunden zählen. Dazu gehören u.a. Adidas, die Bertelsmann Stiftung sowie der Fernsehsender N24 und die TAZ Verlags- und Vertriebs-GmbH.

Academie Lounge Panorama Leinwand

360° Panorama Leinwand der Academie Lounge

Temporäre Hauptstadtrepräsentanz durch die Academie Lounge

Seit einiger Zeit bietet die Academie Lounge auch eine PopUpFair an. Hier bucht ein Unternehmen die Location für mehrere Tage und kann z.B. im Rahmen einer großen Messe, wie z.B. der IFA, eine temporäre Hauptstadtrepräsentanz für seine Kunden nutzen. Die Academie Lounge bietet dem Unternehmen die unterschiedlichsten Brandingmöglichkeiten für den Innen- und Außenbereich. Dazu zählen folierte Fenster, eine aus allen Richtungen sichtbare Fahne am Eingang und die Gestaltung der Eingangstür bzw. des gesamten Eingangsbereichs mit einer Plakatfläche im CI des Unternehmens. Viele Personen werden dadurch auf das Unternehmen aufmerksam und direkt willkommen geheißen. Durch die zentrale Lage der Academie Lounge ist dieser Effekt besonders groß.

Academie Lounge Branding

Branding des Außenbereichs der Academie Lounge

Fazit unserer Eventexperten

Berliner Charme, professionelle Eventplanung und die multimediale Ausstattung machen die Academie Lounge zu einer unvergleichbaren Eventlocation. Insbesondere für Empfänge, Parties, Tagungen und Konferenzen sowie exklusive Dinner und Produktpräsentationen ist die Academie Lounge besonders geeignet. Durch die einzigartige 360° Leinwand und die vielfältigen Brandingmöglichkeiten können Unternehmen und Produkte perfekt in Szene gesetzt werden.

Hier findet ihr alle Infos zur Academie Lounge in Berlin!

Academie Lounge in Berlin – die 360° Eventlocation
4.44 (88.89%) 9 votes
Mich begeistern Events. Schon während meines Studiums organisierte ich leidenschaftlich kulturelle Veranstaltungen. Meine Wahlheimat Berlin ermöglicht mir, täglich Impressionen in einer faszinierenden Event Welt zu erleben, die ich gern mit euch teile.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*