Ehemalige Abhörstation Teufelsberg Berlin

Ehemalige Abhörstation Teufelsberg Berlin
Teufelsberg Event Inc

Die ehemalige Abhörstation Teufelsberg am Rande von Berlin

Riesig, verfallen und mit Graffitis besprüht ragt die ehemalige Abhörstation im Norden von Grunewald hervor. Dabei fallen einem sofort die großen weißen Kuppeln auf, deren Innenleben besonders während des Kalten Krieges von großer Bedeutung waren. Das historisch wertvolle Gelände zählt mit seinen 120 Metern Höhe zu den wichtigsten kulturellen Bauten im Raum Berlin.

Teufelsberg-berlin-13-location-event-incDamals diente das moderne Areal während der Zeit des Kalten Krieges als Abhörstation der US-Armee für den Funkverkehr in Ostmitteleuropa, so findet man heute lediglich einen einsamen und verlassen Trümmerberg vor. Exklusive Führungen zeigen, was sich im Inneren der Anlage abgespielt hat und geben so einen hautnahen Einblick in die Zeit des Kalten Krieges. Die Field Station Berlin besticht durch ihre Einzigartigkeit. Gerade die Kombination von altem Gemäuer und geheimnisvollen Ambiente verleiht der ehemaligen Abhörstation Teufelsberg einen ganz besonderen Flair.

Als Off-Eventlocation besonders beliebt

Teufelsberg Berlin Event IncDie ehemalige Abhörstation Teufelsberg ist nicht nur für Geschichtsfreunde und Kulturentdecker interessant. Besonders für Mountainbiker, Longboarder und Downhill-Skater bietet die Anlage zahlreiche Trainingsecken. Zudem finden sich bei besonders schönem Wetter Drachen- und Gleitschirmflieger auf dem Gelände zusammen. Kehrt der Winter ein, wird der Teufelsberg zum Rodeln und von Snowboardern gerne genutzt- sofern denn mal wieder Schnee liegen sollte. Auch der deutsche Alpenverein hat die ehemalige Abhörstation für sich entdeckt und betreibt auf dem Areal einen Kletterfelsen. Allein aufgrund der Vielzahl an Aktivitäten, die auf dem Gelände betrieben werden und des einzigartigen historischen Hintergrundes, ist die ehemalige Abhörstation Teufelsberg eine Juwel für Geschichte und Kultur.

Klopft schon bald Hollywood an die Tür?

Bereits 1979 wurde das Gelände für den Film Aufwind von Rudolf Steiners genutzt. Seither wurde das Areal für zahlreiche Verfilmungen als spektakuläre Kulisse genutzt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die folgenden Filme, die auf dem Gelände der ehemaligen Abhörstation Teufelsberg gedreht wurden:

Die Spieler |Sebastian Bieniek
Entführ mich Liebling | T. Nennstiel

Der Seelenbrecher | Sebastian Fitzek
David wants to fly |David Sieveking
Wir sind die Nacht |Dennis Gansel
Allein gegen die Zeit | Serie

Und wie schaut es aus mit Hollywood? Mit Sicherheit hat dieses Gelände aufgrund seiner Geschichte und einzigartigen Architektur alle mal das Potential als Kulisse für einen Hollywood Film und wer weiß, vielleicht sehen wir die ehemalige Abhörstation Teufelsberg schon bald auf den großen Kinoleinwänden.

Teufelsberg-berlin-16-location-event-inc

Im September 2013 feierte die ehemalige Abhörstation Teufelsberg ihren 50. Jahrestag und wir hoffen, dass uns diese einzigartige Eventlocation noch lange erhalten bleibt. Bei Event Inc habt Ihr die Möglichkeit, euch das Profil der ehemaligen Abhörstation Teufelsberg genau anzuschauen. Ob Ihr die Location für Eure Hochzeit, als Fotoshooting Kulisse oder für eine private Party nutzen wollt, bleibt Euch überlassen.

Hier findet Ihr das Eventprofil

Ehemalige Abhörstation Teufelsberg Berlin
4.63 (92.5%) 8 votes
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Ringelnatz

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*