Mein perfektes Hochzeitskleid – Wie soll es aussehen?

Eine gute und sehr, sehr schwierige Frage. Denn was bereitet uns Frauen mehr Kopfzerbrechen als das perfekte Hochzeitskleid zu finden? Ständig sehen wir sie, die glamourösen und exklusiven Stücke der Designer und verfallen regelrecht in Trance. Die Wahl des Hochzeitskleides ist mit viel Geduld und Ausdauer verbunden. Doch es wird sich lohnen, denn wer möchte nicht in die, mit Tränen gefüllten, glänzenden Augen seines zukünftigen Mannes schauen und die Blicke beim Gang zum Altar an sich reißen? Klar, jeder verfolgt dieses Ziel und darum geht es ja auch! Es soll ein unvergessliches Ereignis werden und auf Ewigkeiten in Euren Gedanken verankert sein. Doch wie geht man nun vor, bei der Wahl zum perfekten Hochzeitskleid?

 

Empire, Mermaid oder doch die A-Linie?

Um zunächst erst einmal den Überblick über die verschiedenen Formen zu bekommen, stelle ich Euch die gängigsten und schönsten Schnitte kurz und prägnant vor. Es soll Euch helfen, den für Euch interessantesten und perfekt zur Figur passenden Style zu finden, um anschließend auf die Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid gehen zu können.

Wedding dress empire Event IncEmpire

Der Empire-Schnitt zählt zu den Beliebtesten. Die hohe Tailliennaht unter der Brust schmeichelt jeder Silhouette und eignet sich hervorragend für jeden Typ Frau. Der Fokus liegt auf der Brustpartie und lässt den unteren Teil des Körpers eher in den Hintergrund treten.

Meermaid-Sketch-Event-IncMermaid 

Auch bekannt als Fishtail-Schnitt schmiegt sich der Stoff bis zu den Knien eng an den Körper. Ab den Knien/Waden breitet sich der Schnitt nach unten aus, so dass eine typische Meerjungfrauen Silhouette entsteht.

 

Princess-wedding-Event IncPrincess

Diese Form charakterisiert sich durch einen weit ausgestellten Schnitt ab der Hüfte und wird gerne mit einer Schleppe kombiniert. Mit Tüll garantiert dieser majestätische Look einen grandiosen Auftritt und eine Korsage formt den perfekten Oberkörper.

 

Wedding Dress A-Line Event IncA-Linie

Der Klassiker schlechthin. Durch die gerade Schnittform wirken diese Kleider zeitlos und elegant. Besonders die ausgestellte Form nach unten lenkt den Focus auf jedes hübsche Braut-Dekoltee.

 
 

Die Top Hochzeitskleid Designer weltweit

Skyline New York Event Inc

Foto: Skyline New York / Erik Drost /Flickr /cc-by-sa

Es gibt sie, die Top Liga der Hochzeitskleid Designer unter die sich neben Vera Wang und Alexander McQueen noch einige weitere Namen reihen. Viele bekannte Designer haben bereits Hollywood Stars und Royals wie Kate Middleton eingekleidet und blicken so auf eine überaus repräsentative Liste zurück. Ich zeige Euch, wer sich bereits von der Cremé de la Cremé hat einkleiden lassen.

  • Elie Saab – Katy Perry
  • Amsale – Julia Roberts
  • Bagdley Mischka – Carmen Electra
  • Monique Lhuiller – Pink
  • Reem Acra – Jenna Dewan
  • Oscar de la Renta – Katherine Heigl
  • Valentino – Anne Hathaway
  • Karl Lagerfel – Keira Knightley
  • Carolina Herrera – Rene Zellweger

Ob London, Paris, Mailand oder New York, sie sind über all vertreten und verzaubern die Modewelt mit ihren Künsten. Wer möchte nicht wie Carry aus Sex and the City das Privileg haben, sich ein Hochzeitskleid von den bekanntesten Designern aussuchen zu dürfen?! Die berühmte Szene aus dem Film zur Serie Sex and the City hat einen Kultstatus erreicht und versetzt Millionen von Frauen ins schwärmen. Besonders das Kleid von Vera Wang könnte ich mir als mein perfektes Hochzeitskleid gut vorstellen!


 

Hochzeitskleider aus Berlin und Hamburg

Natürlich hätte jede Braut gerne das perfekte Hochzeitskleid a la Vera Wang oder Oscar de la Renta, doch muss man diesbezüglich nicht immer die teuersten Designerkleider ins Auge fassen. Mich interessiert viel mehr, welche kleineren Designer das Potential für mein perfektes Hochzeitskleid haben und durch Kreativität und Exklusivität überzeugen.

In Berlin fällt die Designerin Bibi Bachtadze durch ihre mit viel Spitze besetzten geradlinigen Kleider auf, die zugleich Stärke und Weiblichkeit vermitteln. Bei Felicita Design hingegen wehen einem luftige, verspielte Kleider um die Ohren. Chefdesignerin Anna Ugrymova setzt auf schlichte Kleider, die aber dennoch einzigartig und elegant wirken. Kisui Berlin stellt Euch eine tolle Auswahl an modernen Kleidern, die sich an der Empire und A-Linien Schnittform orientieren vor und fokussiert sich auf leichte, fließende Stoffe. Remshardt – ein vielversprechender und unter den Fittichen von Vivien Westwood gelernter Designer mit Sitz im Herzen von Berlin. Andreas Remshardt besticht durch perfektionierte Designs auf hohem Niveau.

Bei den Designern aus Hamburg fallen einem sofort AmbacherVidic, Hello Couture , Sibilla Pavenstedt und Matthew Christopher ein, die sich durch exklusive Haute Couture Kleider von der Masse abheben. AmbacherVidic decken durch ihr Gefühl für Proportionen ein breites Spektrum an Kreationen ab. Von extravaganten Korsagenkleidern über asymmetrische Silhouetten bis hin zu klaren, schlichten Formen findet sich in ihrer Kollektion alles, was sich eine Frau wünscht. Hello Couture setzt neben eleganten und charmanten weißen Kleidern auch auf exklusive Seidenroben mit variablen Ausschnitten und Schleppen. Die dritte vielversprechende Designerin Sibilla Pavenstedt legt bei ihrer Kollektion viel Wert auf ausgefallene Designs und hochwertige Materialien. Besonders beeindruckend ist die Raffinesse in ihren Details. Sibilla Pavenstedt empfindet ihr Stil selbst als subtile Provokation und setzt somit ein eindeutiges Statement. Herausstechen tut besonders Matthew Christopher, der sich in den USA bereits einen Namen gemacht hat und nun auch in Hamburg einen Laden eröffnete. Seine Kleider verleihen jeder Frau das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein und lassen ihren Traum wahr werden.

Diese Auswahl soll es Euch erleichtern von regionalen Designer inspiriert zu werden. Wenn Ihr dennoch nicht das perfekte Hochzeitskleid findet, gibt es nur noch eine Möglichkeit – Hochzeitskleid schneidern lassen! 

Mehr zum Thema Hochzeiten: Ideen zur Auswahl der schönsten Hochzeitsorte

Pinterest Inspirationen

… findet Ihr hier und in unserer Pinterest Galerie „Wedding Dresses“. Viel Spaß beim durchstöbern!

[alpine-phototile-for-pinterest src=“board“ uid=“eventinc“ board=“wedding-dresses“ imgl=“pinterest“ pinit=“1″ dl=“1″ dlstyle=“medium“ style=“bookshelf“ row=“3″ size=“192″ num=“20″ shadow=“1″ border=“1″ max=“100″]

 

 

Mein perfektes Hochzeitskleid
4.5 (90%) 6 votes