Das Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen

Das Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen
Eventlocation_Schmelzwerk_Berlin_Eingang

Jeden Mittwoch stellt das Event Inc Team eine seiner Lieblingslocations vor. Diese Woche?

Das Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen

Der kleine Diener mit den Pluderhosen und dem großen Turban weist den Weg – der Name Sarotti ist untrennbar mit der zartschmelzenden, traditionsreichen deutschen Schokolade verbunden. Doch niemand denkt bei Sarotti zuerst an eine moderne Eventlocation in historischem Gewand, die ihre Gäste mit kulinarischen Genüssen und Professionalität verwöhnt. Doch das wollen wir ändern! 

Kesselhaus-berlin-aussenansicht1-location-event-inc

Von der Schokoladenherstellung zu einer der schönsten Berliner Locations

Das Schmelzwerk ist heute das Herzstück der insgesamt sieben Höfe, die nach der Schokoladenmarke benannt wurden. Im Jahr 1881 ließ der Konditor Hugo Hoffmann im Ortsteil Kreuzberg das Fabrikgebäude bauen. Im heutigen Schmelzwerk stand, wie der Name schon sagt, der große Kessel, in dem die Schokolade geschmolzen wurde. Somit war hier schon damals der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Fabrik. 1969 wurde das Gebäude saniert und gehört seitdem zum sogenannten “geschützten Baubereich”. Heute beherbergen die Sarotti-Höfe mehrere StartUp-Unternehmen – und das Schmelzwerk, die angesagte Eventlocation im Herzen Berlins.

location-schmelzwerk-berlin-bar

Das Schmelzwerk verbindet alle Elemente, die zu einem guten Event gehören

Das Schmelzwerk vereint alles, was zu einem guten Event gehört, unter einem Dach. Die kulinarische Betreuung wird dabei von Markus Herbicht übernommen. Herbichts Küche ist bekannt als “Hauptstadtküche – Made in Berlin”. Der gebürtige Saarländer kocht regional, saisonal und nur mit natürlichen Inhaltsstoffen, blickt dabei jedoch immer über den Tellerrand hinaus und verbindet Tradition mit modernen, internationalen Elementen und Kreativität. Nicht umsonst vertrauen Weltstars wie Madonna, Ronald Reagan und auch Angel Merkel auf seine Kochkünste. Außerdem kommen die Gäste der jährlichen Aidsgala in Berlin ebenfalls in den Genuss seiner kulinarischen Kreationen.

location-schmelzwerk-berlin-kunst

Für das kulturelle Rahmenprogramm im Schmelzwerk sorgen die Gemälde des Künstlers Stefan Szczesny, die die Location schmücken. Szczesny wurde international als Vertreter der Stilrichtung der Jungen Wilden bekannt und stellt seine Werke auf der ganzen Welt aus – im Schmelzwerk wird jede Veranstaltung von ihnen umrahmt. Für seine Dauerausstellung hier hat er Gemälde erschaffen, die sich ideal in die Thematik und Umgebung des Schmelzwerks einbringen.  Event Inc Tipp: Am 23. November wird es eine Sonderausstellung des Künstlers Andora im Schmelzwerk geben. Die Gemälde von Andora können auch käuflich erworben werden – 10% des Erlöses an diesem Tag gehen an die Gelbe Villa in Kreuzberg, in der benachteiligte und bildungsferne Kinder und Jugendliche gemeinsam mit allen Sinnen lernen.

Kesselhaus-berlin-Speisesaal2-location-event-inc

Das Schmelzwerk als Eventlocation im Überblick

Die Barlounge im Schmelzwerk ist im alten Industrie-Chic gehalten und bietet modernste Getränkekultur und die neuesten Kreationen. Der Loungebereich im Schmelzwerk kann entweder exklusiv für kleinere Veranstaltungen gemietet werden, oder zur Einstimmung auf eine Veranstaltung im großen Festsaal genutzt werden.

Der Blickfang im Festsaal des Schmelzwerks ist definitiv der Kristalllüster, der die Mitte des Raumes erhellt. Hier treffen die alten Fabrik-Artefakte auf die modernen Werke von Stefan Szczesny. Das indirekte Deckenlicht und die alten Industrieheizkörper schaffen eine besondere Atmosphäre und machen Ihr Event zu etwas ganz Besonderem. Bis zu 200 Gäste können hier gemeinsam essen und ausgelassen feiern.

Kesselhaus-berlin-Speisesaal-location-event-inc

Das Besondere der Eventlocation ist die begrünte Terrasse im historischen Innenhof.

Fazit: Als Eventlocation ist das Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen bestens für die unterschiedlichsten Anlässe geeignet. Die ausgezeichnete Küche, die Geschichte, das Kreuzberger Kiez-Flair, der kulturelle Rahmen- durch Dauer- und Sonderausstellungen, und die Leidenschaft und das Engagement des gesamten Teams machen jede Veranstaltung dort zu einer, die in Erinnerung bleibt.

 Hier gehts zum Profil des Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen auf Event Inc

 

Das Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen
4.25 (85%) 4 votes
Mit kleinem Zwischenstopp in Stuttgart lebt und arbeitet die gebürtige Leipzigerin Melanie mittlerweile in Berlin. Sie informiert euch regelmäßig über die schönsten Locations, neusten Trends und verschiedene Events!

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*