Schloss Miel

Sie kümmern sich ums Genießen, wir uns um den Rest, damit Sie unvergessliche Momente verleben können!

Beschreibung

12 Kilometer westlich von Bonn liegt in der Gemeinde Swisttal-Miel das Schloss Miel.

Das Schloss Miel taucht als Burg Miel das erste Mal im Jahre 1218 in den Geschichtsbüchern auf. 1735 wurde das Gebäude bei einem Brand nahezu vollständig zerstört. Der damalige Besitzer Caspar Anton, Freiherr von der Heyden, genannt Belderbusch, ließ einen Neubau errichten, der 1772 bezogen werden konnte.

Seit 1991 ist das Schloss in Privatbesitz einer Bonner Familie und wurde seit dieser Zeit aufwendig im spätbarocken Stil renoviert. Gleiches gilt für den Parkähnlichen Barockgarten. Originalgetreu wiederhergestellt und zwar so wie es zu Zeiten von Belderbusch war, war das Anwesen zur Eröffnung der Ausstellung ?Der Riss im Himmel? im Jahr 2000.

Das heutige Barockschloss ist architektonisch einem Jagdschloss im Stile Louis XIV nachempfunden und wurde in nur vier Jahren errichtet. Besonders sehenswert ist der Gartensaal des Schlosses, der mit Wandmalereien verziert ist, die noch im Originalzustand erhalten sind. Wer noch tiefer in die Geschichte des Schlosses eintauchen möchte, hat bei einer Schlossführung die Möglichkeit dazu.

Nach dem Besuch des Schlosses lädt unser Restaurant Graf Belderbusch noch zum verweilen ein.

Catering

  • Mit Servicepersonal buchbar
  • Küche vor Ort

Ausstattung

  • Licht-Technik
  • Tonanlage / Mikrofon
  • Internet Anschluss / WLAN
  • Flipchart
  • DJ Anlage
  • Leinwand / Beamer
  • Starkstrom

Eigenschaften

  • Außenbereich
  • Parkplätze vorhanden
  • Anfahrt mit LKW möglich

Adresse

Schloss Miel
Schlossallee 1
53913 Swisttal