Jeden Mittwoch stellt das Event Inc Team eine seiner Lieblingslocations vor. Diese Woche Das Automuseum PROTOTYP.

Mit dem Automuseum PROTOTYP wartet in der HafenCity seit 2008 ein ganz besonderes Highlight auf euch. In einem wunderschönen Rotklinkerbau entstand ein einmaliges Museums- und Eventkonzept. Nicht nur Motorsportfans kommen hier auf ihre Kosten.

Das Zuhause des Automuesums PROTOTYP

Freunde historischer Industriearchitektur erwartet in der Speichernstadt ein echtes Highlight. Zwischen 1902 und 1906 wurde in der heutigen Shanghaiallee dieser faszinierende Solitär aus Rotklinker und Gusseisen erbaut.

Heute beinhaltet das 2005 unter Denkmalschutz gestellte Gebäude das Automuseum PROTOTYP. Gründer sind die gebürtigen Hamburger Thomas König und Oliver Schmidt. Auf Grundlage ihrer privaten Sammlung erschufen sie hier ein Museum zum entdecken und erleben. Im Mittelpunkt stehen jedoch nicht nur die teilweise sehr seltenen Sport- und Rennwagen. Auch das Leben der Pioniere,die diesen Sport groß gemacht haben, wird hier eindrucksvoll in Szene gesetzt.

 Aus dem Leben eines Rennfahrers

Seit April 2008 befindet sich in den Gemäuern des Rotklinkerhauses das Automuseum PROTOTYP. Unter dem Motto „Personen.Kraft.Wagen“ werden nicht nur seltene Rennwagen aus der Ära der großen Rennfahrer, sondern auch die Leben der Fahrer, Konstrukteure und Techniker eindrucksvoll in Szene gesetzt. Briefe, Trophäen, kuriose Schlüsselanhänger sowie Fakten und Anekdoten bringen uns die Helden dieses Sportes näher.

Eine Automuseum ohne Autos ist kein Automuseum, daher stehen diese natürlich ebenfalls im Mittelpunkt. Seltene Sport- und Rennwagen der frühen Nachkriegszeit und Moderne können hier bestaunt werden. Dabei stören weder Barrieren noch Trenngläser. Unter den 50 Exponaten, alles ausschließlich Originale, warten neben Klassiker auch echte Highlights der jüngeren Rennfahrgeschichte, die jedes Motorsport-Herz höher schlagen lassen. So kann man unter anderem die ersten „Firmenwagen“ von Michael Schumacher und Sebastian Vettel bestaunen.

Das Automuseum PROTOTYP beherbergt zudem einen von weltweit nur zwei existierenden Berlin-Rom-Wagen (Porsche Typ 64). Dieser gilt als Urahn aller folgenden Porsche Sportwagen.

Als Prototyp für eine Automuseum wird euch hier allerdings mehr geboten als nur schöne Autos. Ergänzt wird die barrierefreie Ausstellung durch die gläserne Werkstatt, einem kleinen Kino, einer Bibliothek sowie einer Audiobox.

 Eventlocation Automuseum PROTOTYP

Feiern in einem denkmalgeschützten Museum? Klingt langweilig? Ist es aber nicht! Im Unter- und Erdgeschoss sowie in den beiden oberen Etagen befinden sich verschiedene PROTOTYP Eventlofts, die für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gebucht werden können. Events mit bis zu 1.200 Personen auf 800 qm reiner Veranstaltungsfläche sind hier möglich.

Für BBQs bieten sich der wunderschöne Innenhof und die Terrassenflächen an. Für kleinere Veranstaltungen eignet sich zum Beispiel die Lounge im historischen Gewölbe-Untergeschoss. In den im Obergeschoss befindlichen Büroräumen mit Blick auf die HafenCity können darüber hinaus Seminare, Tagungen oder auch Schulungen veranstaltet werden.

Fazit: Mit einem tollen Museumskonzept und einer beeindruckenden Location ist das Automuseum PROTOTYP ein Veranstaltungsort, den es in der Form sicherlich kein zweites Mal gibt. Freunde des Motorsports ,Liebhaber historischer Gebäude und Fans besonderer Eventlocations wird hier nicht nur optisch viel geboten.

Hier geht es zum Automuseum PROTOTYP auf Event Inc
4.8/5 - (5 votes)