Event Inc Insights – Trends & Daten für Locationbetreiber und Eventplaner

Als führendes Online Portal für Eventlocations in der DACH-Region laufen bei Event Inc Millionen relevanter Event-Daten zusammen. Mit unserem neuen Format Event Inc Insights im Januar 2018  wollen wir Ihnen erstmals exklusive und praxisrelevante Datenauswertungen sowie Interviews mit Experten aus der Location- und Eventbranche zeigen.

Wir freuen uns sehr, erstmals die Januar-Ausgabe des Formats „Event Inc Insights“ zu präsentieren. Hier geht es zur PDF Version als Download.

Start der Locationsuche: 45% unter 3 Monaten vor Event

Event Inc Insights - Zeitraum von Anfrage bis zum Event 2017

Unser Tipp: Erhöhen Sie auch kurzfristig Ihre Auslastung mit einer schnellen Reaktionszeit auf Ihre Anfragen.

Größte Teilnehmerzahl bei PR & Marketing Events

Event Inc Insights - Durchschnittliche Teilnehmerzahlen der Anfragen 2017Unser Tipp: Erhöhen Sie auch kurzfristig Ihre Auslastung mit einer schnellen Reaktionszeit auf Ihre Anfragen.

Richten Sie Ihre Location auf verschiedene Anlässe aus

Event Inc Insights - B2B Anfragen nach AnlassUnser Tipp: Eine Kombination verschiedener Anlässe und somit Tages- und Abendveranstaltungen kann Ihre Auslastung erhöhen. Gute Beispiele: Sturmfreie Bude Hamburg oder Soho House Berlin.

Event Inc Insights - Bildbeispiel Soho House Berlin

 

70% der Tagungen & Kongresse sind Werktags

Event Inc Insights - Wochentagsverteilung der EventsUnser Tipp: Akquirieren Sie Event-Typen wie Tagungen & Kongresse, um Ihre Wochenauslastung zu erhöhen.

Auslastung in schwachen Monaten erhöhen

Event Inc Insights - Monatsverteilung der AnfragenUnser Tipp: Versuchen Sie Anfragen aus starken Monaten (Q4) in schwache Monate (Q1) zu legen, um die Auslastung zu erhöhen. Eventplanern ermöglicht Q1 günstigere Konditionen.

Interview mit Robert Hoyer, GF der Spreespeicher Event GmbH

Event Inc Insights - Robert Hoyer Geschäftsführer Spreespeicher Event GmbH

  • Wohnort: Berlin Friedrichshain
  • Typ: „Anschieber“, jung, motiviert, dynamisch
  • Lieblingsort: Mallorca, Thailand, Alpen
  • Mitarbeiter: 25 fest, 60 projektiert

„Ich möchte Menschen unterstützen sich weiterzuentwickeln und für sich und unser Unternehmen Verantwortung zu übernehmen“

Was macht eure Location(s) besonders?
Die Lage! Zentral, südl. Terrasse mit Sonne und Wasser, ein gesamtheitliches Konzept mit Full-Service Angebot & eine gute Betreuung vor und während des Events.

Richtet ihr typische Events aus?

Tagesveranstaltungen wie Workshops & Tagungen, Abendveranstaltungen wie Firmenfeiern & Dinner und Hochzeiten.

Ab welchem Budget?

Ab 69 Euro je Person bei Tagungen, generell ab ca. 2.000 Euro Budget.

Welche Grundausstattung sollte jede Location haben?  

Einen guten, breit gefächerten Grundstock: Tische & Stühle in gängigen Variationen, moderne Ton-, Licht- und Videotechnik, Bar mit Gläsern, Tellern usw. sowie Dekoration.

Welches Catering-Modell nutzt ihr? 

Wir produzieren zu 98% selbst. Dadurch stimmt die Qualität & wir sind viel flexibler. Fremd-Caterer lassen wir auch zu, sofern gewünscht.

Was würden Sie bei der nächsten Neueröffnung anders machen?

(Noch) mehr Raumflexibilität erreichen z.B. durch mobile Trennwände.

Wie hoch ist eure Buchungsrate und wie konntet ihr diese erhöhen?

Zwischen 7,5% und 10%. Eine Verbesserung erreichen wir durch ein attraktives Preis/Leistungs-Paket und das aktive Anbieten von Ausweichterminen.

Arbeitet ihr mit speziellen Tools?

Wir nutzen unterschiedliche Tools. Für interne Kommunikation, Eventmanagement, Buchhaltung etc. Teilweise selbst entwickelt oder fertige Lösungen.

Wie geht ihr mit Optionen um?

Es gibt keine. Ausnahmen machen wir nur bei großen B2B Veranstaltungen.

Wie hoch ist eure Storno-Quote? 

Mit unter 1% sehr gering, vor allem wegen guten, strukturierten Planungsprozessen und strikteren Storno-Regeln.

Wie verteilt sich euer Umsatz?

10% fallen auf Q1, 60% auf Q2 & Q3, 30% auf Q4. Essen & Getränke machen ca. 60% unseres Umsatzes aus, Locationmiete und Personal 40%.

Welche Marketing-Kanäle nutzt ihr?

Ganz klar den Online-Kanal: Dieser ist messbar und funktioniert sehr gut. Gelegentlich sind wir auch auf Messen vertreten, insbesondere zur Präsentation unserer Marke auf dem Markt.

Event Inc Insights - Spreespeicher in Berlin

Spreespeicher – Eventlocation der Spreespeicher Event GmbH

 

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Event Inc Insights – Januar 2018 als PDF downloaden

 

 

Credits Titelbild: pixabay.com

Event Inc Insights Januar 2018
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