Update für alle Event-Planer! Welche Vermarktungsmaßnahmen sind in der Eventbranche wirklich sinnvoll? Ein gelungenes Event freut nicht nur die Gäste, sondern besonders auch den Veranstalter und den Event-Planer. Ob ein Event erfolgreich ist, hängt zum Großteil von einem guten Marketing ab. Das Konzept der Veranstaltung kann noch so innovativ sein, wenn niemand davon erfährt, wird es schwer die Location zu füllen. Benötigt wird eine gute Eventvermarktung, mit der die Veranstaltung bei der Zielgruppe bekannt gemacht wird.

 

Eventvermarktung – Digitalisierung

Laut einer Ende August veröffentlichten XING Studie ist die Digitalisierung fester Bestandteil der Eventvermarktung. Der Einsatz digitaler Maßnahmen ist unstrittig ― mehr als zwei Drittel der Veranstalter konnten nach eigenen Angaben dadurch ihre Ziele erreichen. Ganz oben auf der Liste stehen dabei das Gewinnen von mehr Teilnehmern (84%) sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Veranstaltungen (72%). Diese Ergebnisse motivieren dann auch 64% der Veranstalter, zukünftig noch stärker auf Digitalisierung zu setzen.

Eventvermarktung

Quelle: XING Eventvermarktungs-Studie 2017

Die Teilnehmer sind ebenfalls in der digitalen Welt angekommen, wenn es um Events geht. Bei der Wahl der Kommunikationsinstrumente gehen Veranstalter und Teilnehmer in 2017 jedoch noch sehr unterschiedliche Wege. Veranstalter setzen neben der eigenen Webseite eindeutig auf klassische Kommunikationskanäle, wie E-Mail-Marketing (76%), sowie Social-Media-Marketing (73%). Klassische Werbemaßnahmen, wie Printanzeigen, sind weit abgeschlagen (47%).

Die Teilnehmer wiederum vertrauen bei der Auswahl von Events mit 66% am stärksten auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Mit 59% folgen E-Mail- und Event-Newsletter, so dass die Veranstalter hiermit ihre Zielgruppe effektiv abholen können. „Dennoch zeigen diese Ergebnisse eindeutig, dass virales Marketing zukünftig ein unerlässlicher Baustein für einen optimalen Marketingmix sein wird“, benennt Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler eine der Handlungsempfehlungen für Eventveranstalter.

Eventvermarktung

Quelle: XING Eventvermarktungs-Studie 2017

Eventvermarktung – Updates

Einigkeit herrscht dagegen beim Thema „Updates“ ― jeweils mehr als die Hälfte aller Veranstalter und Teilnehmer sehen einen großen Vorteil der digitalen Eventvermarktung im verbesserten Informationsfluss untereinander. Diesen würden die Teilnehmer (62%) auch gerne über Social Media-Gruppen verstärkt pflegen. Dieses Potenzial haben Veranstalter scheinbar bislang (noch) nicht erkannt ― mit gerade einmal 9% nutzt nur ein geringer Teil diesen Kanal zur Kommunikation und zur Teilnehmerbindung.

Fazit für Veranstalter – „Die Veranstalter sind mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie dem E-Mail-Marketing auf dem richtigen Weg“, fasst Ziegler zusammen. „Sie haben jedoch noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, bezüglich innovativer Marketingmaßnahmen ― allen voran virale Kanäle, der Einsatz von Influencern und das Content Marketing.“

Diese Erkenntnisse hat XING Events Ende August im Rahmen ihrer Studie zu diesem Thema veröffentlicht. „Welche Vermarktungsmaßnahmen setzt die Branche wirklich ein?“ Im Rahmen einer breit angelegten Umfrage hat XING Events sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer ― national und international ― angesprochen. Ziel der Studie war es herauszufinden, welche Maßnahmen Veranstalter einsetzen und welche dabei die Favoritenrolle einnehmen. Im Vergleich dazu wurde untersucht, auf welche Weise Eventbesucher Veranstaltungen suchen, finden und auswählen. Daraus abgeleitet werden Veranstaltern praxisnahe und leicht umsetzbare Tipps zur effektiven Nutzung digitaler Maßnahmen an die Hand gegeben, um die eigene Vermarktung weiter zu optimieren.

Titelbild: pexels.com

5/5 - (1 vote)