Facebook Ticketing Deutschland: Nach Testphasen in den USA und dem Vereinigten Königreich startet heute der Ticketverkauf über Facebook auch  in Deutschland.

In Zukunft soll jeder, egal wo er gerade ist, auch sein Ticket kaufen können.

– Sandro Spieß, Marketingleiter Eventbrite Deutschland.

Die Integration in Kooperation mit Eventbrite birgt vehemente Vorteile für die Konsumenten und damit für die Veranstalter von Events:”Mit dem Direktverkauf auf Facebook treffen wir unsere Fans da, wo sie sowieso schon online unterwegs sind, und lassen sie dort nahtlos ihr Ticket kaufen. Viel entspannter und schneller geht das nicht.”, so Dennis Gissel, Veranstalter des Weinheimer Waidsee Festivals. Pionier ist das Weinheimer Waidsee Festival: Das Festival ist das erste Event, auf dessen Facebook-Event nun der Ticketkauf möglich ist.

Die Vereinfachung des Ticketverkaufs sorgt nach Yoav Zeevi, Produkt Manager von FacebookEvents, für eine Steigerung der Teilnehmerzahlen, in anderen Worten, zu einer Steigerung der verkauften Tickets.

Facebook Ticketing Deutschland

Facebook Ticketing Deutschland

Was genau es mit der neuen Integration bei Facebook von Eventbrite auf sich hat, lesen Sie im Event Inc Magazin. Genauere Informationen zu Distributed Commerce erklärt außerdem Sandro Spieß, Marketingleiter von Eventbrite Deutschland, im Gastartikel bei Event Inc. Die zukünftige Entwicklung des Ticketverkaufs verlagert sich also ins Internet und bis in die Sozialen Netzwerke, wie Facebook.

Ziel ist dabei die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit: “Unser Ziel beim Ticketing auf Facebook ist, Menschen zu erleichtern an Events ihrer Wahl teilzunehmen und unseren Partnern wie Eventbrite den Ticketverkauf zu erleichtern.” (Yoav Zeevi, Produkt Manager, FacebookEvents).

Hintergrund ist, dass jeder Schritt im Prozess des Ticketkaufs die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Käufer abspringt. Webseitenwechsel, Registrierungen, Eingeben der Zahlweise etc. sind Hürden für den Ticketkauf.

Auch mit Spotify arbeitet Eventbrite an einer ähnlichen Integration: Spotify-Nutzern werden passend zu ihrem Musikgeschmack Vorschläge zu Konzerten und Festivals in ihrer Umgebung gemacht, mit der Option des direkten Ticketkaufs bei Eventbrite ohne Login etc. Nutzern werden außerdem Veranstaltungen von Bands empfohlen, die ihrer bevorzugten Musik ähneln. Die Zukunft des Ticketverkaufs schreibt Benutzerfreundlichkeit groß.

5/5 - (1 vote)