Ganze fünf mal im Jahr bilden die MICE Branchentreffs an den unterschiedlichsten Standorten ein informatives Networking-Format mit  Ausstellern der Veranstaltungsbranche. Der zweite MICE Branchentreff unseres Kooperationspartners „Illerhaus Marketing – connects business partners“ führte uns nach Karlsruhe in`s ZKM – Zentrum für Kunst & Medien. Es war zum einen der zweite MICE Branchentreff in diesem Jahr und zum anderen überhaupt erstmals in der Destination Karlsruhe.

MICE Branchentreff 2018 - Foto by ILLERHAUS Marketing

MICE Branchentreff 2018 – Foto by ILLERHAUS Marketing

MICE Branchentreff 2018

Rund 40 Veranstaltungsplaner haben sich am 23. April 2018 im ZKM ab 09.30 Uhr eingefunden. Mit dabei (v.l.n.r.): Samir Kizaoui, Teamlead Pro Sales von Event Inc, Christine Schmidt von unserem Locationpartner „Das Weintor“ aus Schweigen-Rechtenbach aus dem Umland von Karlsruhe und Landau in der Pfalz und Markus Schmidt, Head of Partnership von Event Inc.

Ab 09.30 Uhr startete die Veranstaltung im ZKM –  Das Zentrum für Kunst und Medien ist eine Kulturinstitution, 1989 gegründet und seit 1997 in einem denkmalgeschützten Industriebau einer ehemaligen Munitionsfabrik ansässig. Hier werden u.a. Sonderausstellungen und thematische Veranstaltungen ausgerichtet und man forscht und produziert im Bereich Neuer Medien. Passend dazu wurden am Vormittag alle Besucher und Aussteller eingeladen die Ausstellung „Open Codes – Leben in digitalen Welten“ zu besuchen.

Direkt im Anschluss daran startete Nicole Truchseß ihre Key Note: „Jedem Verhaltenstyp sein Hirngespenst“ Bei dem kurzweiligen und humorvollen Vortrag ging es um eingeprägte Glaubenssätze, die alles andere als hilfreich sind, ob privat oder beruflich, denn sie sorgen dafür, dass wir in unserer Komfortzone verbleiben und schlimmstenfalls unserer Weiterentwicklung im Wege stehen. Thematisiert wurden Gespenster, die ihr Unwesen treiben und Einfluss auf unser Verhalten haben. Frau Truchseß zeigte auf wie es gelingen kann den Hirngespenstern auf die Schliche zu kommen und die Teilnehmer bekamen Impulse wie sie diese wirkungsvoll zähmen können.

Vor und nach dem Networking-Lunch gab es für die Teilnehmer Zeit und Raum in der offenen Ausstellung mit unterschiedlichen MICE-Leistungsträgern in`s Gespräch zu kommen. Ein Highlight dabei waren die beiden „Speeddating-Runden“: Nach jeweils sechs Minuten wechselten die Besucher die Tische der Aussteller, was allen Beteiligten die Möglichkeit gab, sich schnell und direkt persönlich kennen zu lernen und auszutauschen. Nach einer Gewinnspielverlosung wurde der MICE Branchentreff von der Gründerin Susanne Illerhaus gegen 16.00 Uhr beendet.


Fazit des Tages: Der MICE Branchentreff ist eine einzigartige Veranstaltung, bei welcher man sich besonders gut und schnell über Neues und Veränderungen in der Veranstaltungsbranche informieren sowie auch austauschen kann.  Unser Event Inc Team hat sich sehr über die vielen Gespräche und den Austausch mit den Teilnehmern und Ausstellern gefreut.

Der nächste MICE Branchentreff ist am 19.07.18 auf dem Katamaran „MS Starnberg“ auf dem Starnberger See.
Event Inc beim MICE Branchentreff in Karlsruhe
4.3 (85%) 4 votes