Ein Networking Event ist der beste Weg, um sich sowohl privat, als auch geschäftlich weiter zu entwickeln. Wenn kein perfekt passendes Event gefunden wird, kann selbst ein Networking Event veranstaltet werden. Ein Networking Event zu organisieren ist der ideale Weg, um sich selbst und das Unternehmen zu promoten. Gleichzeitig haben Ihre Gäste die Möglichkeit, andere Personen aus der gleichen Branche kennen zu lernen.
Folgen Sie diesen 10 Schritten der Event Inc Redaktion und organisieren Sie erfolgreiche Networking Events.

 

1. Einen Grund definieren

Die besten Networking Events sind diejenigen, die ein Nischen-Thema behandeln. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine bestimmte Branche, eine Gruppe aus Entrepreneuren oder für Geschäftsführer kleiner Unternehmen handeln. Eine Unterscheidung hilft herauszufinden, welche Gäste eingeladen werden sollen und was diese als Gewinn aus dem Event ziehen sollen. Letzteres ist oft ein Argument, wieso die potentiellen Teilnehmer die Veranstaltung besuchen sollten. Werden Networking Events für ein Medienunternehmen organisiert, dann kann die Veranstaltung als „Chance für Journalisten zur Kooperation an neuen Stories“ gesehen werden.

 

2. Parameter festlegen

Dies ist einer der Schritte, die komplizierter sein können. Zuerst sollten Sie einen rahmen für Ihre Networking Events setzen. Wie viele Personen werden eingeladen? Wenn Sie die Größe Ihres Events ungefähr abschätzen können, wird es leichter die andere Parameter zu bestimmen. Wenn Sie beispielsweise ein Event mit einer hohen Teilnehmerzahl organisieren, dann ist Freestyle Networking und das Mischen der Gäste untereinander erwünscht, damit Ideen ausgetauscht werden können.

 

3. Entscheiden Sie sich für ein Event Format

Networking Events können sowohl strukturiert, als auch flexibel geplant werden. Der Eventplaner sollte sich lediglich entscheiden, welche der beiden Varianten mit den vorgesehenen Gästen am besten funktioniert. Wenn sich die Gäste schon durch ein paar Feierabend-Bieren kennen, kann es ausreichen, den Anstoß zu einem netten Gespräch zu geben. Andere Teilnehmer benötigen mehr Engagement, um mit anderen in ein Gespräch verwickelt zu werden. Als Ice Breaker kann sogenanntes Speed-Networking dienen. Hierbei stellt sich jeder Gast in zwei Minuten den übrigen Teilnehmern vor. Um Gespräche anzuregen, kann bei kleinen Gruppen in intimes gesetztes Dinner geplant werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, das Networking in eine andere Aktivität, wie einen Kochkurs, einfließen zu lassen.

 

4. Das Budget festlegen

Auch wenn es bei den Networking Events nicht darum geht, Profit zu machen, gibt es Ausgaben, die beachtet werden sollten. Hierzu zählen unter Anderem die Eventlocation und das Catering. Wenn der Eventplaner weiß, was bei der Veranstaltung angeboten werden soll, kann er ein angemessenes Pricing aufstellen. Wenn die ungefähren Kosten feststehen, ist die Zeit für eine wichtige Entscheidung gekommen: Sollen die Kosten der Veranstaltung durch Ticketverkäufe, das Marketing Budget der Firma oder durch Sponsoren gedeckt werden? Networking Events durch Vorträge von Sponsoren zu finanzieren kann vorteilhaft sein. Hierbei gilt ein wichtiger Grundsatz: Die Vorträge sollten zu 100% relevant für die Gäste sein. Ein Event, welches sich durch Ticketverkäufe finanziert, wird von den Gästen als exklusiv wahrgenommen und kann die Anwesenheit der Teilnehmer sogar erhöhen.

 

5. Ein Location mieten

Wenn für das Networking Event wenig Budget zur Verfügung steht, dann können Sie sich nach einer Location umhören, die günstig ist oder sogar kostenlos gemietet werden kann. Die positive Wirkung einer interessanten Eventlocation sollten Eventplaner auch nicht aus den Augen verlieren. Wenn Sie den potentiellen Teilnehmern die Möglichkeit geben, für sie unbekannte Orte und Locations zu besuchen, kann dies ein Grund sein, weshalb sie auf dem Event erscheinen. Eventplaner sollten versuchen, mit Location-Besitzern zu handeln und Ihnen die Möglichkeit zur Teilhabe vorschlagen. Wenn sich die Networking Events besser etabliert haben, können Sie auch einige Veranstaltungen in den Häusern der Teilnehmer organisieren. Ein Blick hinter die Kulissen der ist gern gesehen.

 

6. Datum und Uhrzeit festlegen

Bei der Zeitplanung ist es fast unmöglich, einen passenden Termin für alle Gäste zu finden. Die Demografie der potentiellen Teilnehmer ist bei der Organisation allerdings nicht unwichtig. Wenn sich Ihr Networking Event beispielsweise an Professionals richtet, kann ein Frühstücks-Event eine sinnvolle Lösung sein, um nicht den ganzen Tag zu blockieren. Auf der anderen Seite möchten beispielsweise junge Leute nicht früh aufstehen, sondern bevorzugen eher einen Drink am Abend. In Bezug auf die Auswahl des Tages ist es empfehlenswert, einen Termin der Mitte der Woche auszumachen. Zu diesem Zeitpunkt konzentrieren sich die potentiellen Gäste noch nicht allzu stark auf das kommende Wochenende. Auch der Zeitrahmen des Events sollte mit Bedacht gewählt sein. Schauen Sie, welche Entfernungen Ihre Gäste zurücklegen müssen und geben Sie Ihnen genügend Zeit für die An- und Abreise.

Networking Events

Datum und Uhrzeit festlegen. Quelle: pixabay.com

 

7. Das Event vermarkten

Erstellen Sie eine aussagekräftige Event-Webseite und integrieren Sie einen Ticketshop, sodass Sie Ihr Event im Internet auffindbar machen und den Registrierungsprozess vereinfachen. Auch die Bewerbung über die sozialen Medien ist, zum Beispiel bei Facebook, ist durch kostengünstige und stark zielgruppengerichtete Anzeigenschaltung möglich. Bei einem Networking Event ist die Vermarktung über LinkedIn besonders wichtig. Nutzen Sie hierfür Experten-Gruppen oder Foren und branchenbezogene Presse, um Ihre Veranstaltung so weit wie möglich zu vermarkten. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nicht zu viele Ticketreservierungen bekommen und die Location hierfür nicht mehr die ausreichende Kapazität hat. Wenn Sie einen bestimmten Gast gewinnen wollen, können Sie eine personalisierte Einladung verschicken.

 

8. Die Event Agenda veröffentlichen

Wenn Sie die Personen auf Ihrer Gästeliste kontaktieren, seien Sie sicher, dass Sie eine gut verständliche Agenda beigefügt haben. Ein beispielhafter Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

  • 7:30 Uhr – 8:00 Uhr – Registrierung
  • 8:00 Uhr – 8.15 Uhr – Begrüßung
  • 8:15 Uhr – 9:30 Uhr – Individuelle Präsentationen
  • 9:30 Uhr – 11:00 Uhr – Freestyle Networking
  • 11:00 Uhr – 12:00 Uhr – Lunch

Informieren Sie alle Teilnehmer über den Fokus Ihres Events und die Länge der Gästeliste. Dies wird Ihren Gästen helfen, ausreichend Material mitzubringen.

 

9. Interaktion ermöglichen

Das wichtigste auf Ihrem Networking Event ist, dass die Teilnehmer networken. Machen Sie es zu Ihrer Priorität, dass die Sie jeden Gast persönlich treffen und begrüßen. Lernen Sie die Teilnehmer kennen und identifizieren Sie, wer am besten mit wem in ein Gespräch kommen sollte. Informationen wie Job-Bezeichnung, Arbeitgeber und Interessen sind für das networken ebenfalls wichtig. Wenn Ihnen diese Informationen zur Verfügung stehen, können Sie eine Liste für alle Teilnehmer erstellen, welche den Gästen dabei hilft herauszufinden, mit wem sie sprechen wollen. Auch eine Networking-App ist sinnvoll, damit die Teilnehmer vor, während und nach dem Event in Kontakt stehen können.

 

10. Das Event im Internet präsent halten

Halten Sie die Momente der Face-to-Face Kommunikation so lange wie möglich aufrecht und bringen Sie es ins Internet. Erstellen Sie eine LinkedIn oder Facebook Gruppe, in welcher die Gäste der Networking Events eintreten. Das Entwickeln einer Online Community und die bestehende Möglichkeit für die Gäste in Kontakt zu bleiben fördert die Bildung einer Beziehung. Nach dem Event ist es zu empfehlen, eine Dankes-Mail an die Gäste zu senden und diese um Feedback zur Veranstaltung zu bitten.

Networking Events

Event im Internet präsent halten. Quelle: pixabay.com

 

Fazit zu Networking Events

Wenn Sie anderen dabei helfen, Kontakte zu knüpfen, können Sie Ihre eigene Karriere vorantreiben. Als Gastgeber von Networking Events genießen Sie das Privileg, mit jedem Teilnehmer zu sprechen und eine Bindung aufzubauen. Dies hat die Folge, dass Ihr Netzwerk stetig wachsen wird.

 

Credits Titelbild: pixabay.com

So organisieren Sie in 10 Schritten perfekte Networking Events
5 (100%) 2 votes